Prof. Güttler unterstützt Musikausbildung am EHI

Dem Eduard-von-Hallberger-Institut ist eine weitere große Personalie gelungen:

Prof. Wolfgang Güttler, der zur Zeit wohl beste Kontrabassist der Welt, unterstützt das EHI bei der Vorbereitung ausländischer Studienbewerber auf ein Musikstudium in Deutschland. Prof. Güttler wird dabei nicht nur selbst für Unterrichtsstunden und Meisterkurse zur Verfügung stehen, sondern auch für alle Instrumentalrrichtungen die Kontakte zu weiteren Musikprofessoren und namhaften Orchestermusikern herstellen. Zudem sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorbereitungskurses am EHI die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung in Orchestern und zu Konzertbesuchen gegeben werden.

Damit erhält die Musikvorbereitung am EHI einen weiteren großen Qualitätszuwachs, der seines gleichen sucht.


Am 22.04.2011 fand an unserem Institut ein Vorspieltag für die neuen Studienbewerber statt. Prof Güttler zeigte sich vom hohen musikalischen Niveau aller Bewerberinnen und Bewerber sehr angetan und versprach allen die volle Unterstützung auf ihrem Weg zur Musikhochschule. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am EHI ist Prof. Güttler ein väterlicher Freund.

Zur Verfügung stehende musikalische Leiter und Musikdozenten

Boris Björn Bagger 
Gitarre

>>mehr Infos


Washington Barella
Oboe

>> mehr Infos



Prof. Ingo Goritzki
Oboe

>> mehr Infos


Sándor Jávorkai
Geige

>> mehr Infos


Prof. Johannes Lüthy
Bratsche

>> mehr Infos


Prof. Ulf Rodenhäuser
Klarinette

>> mehr Infos


Sandor Szabo

>> mehr Infos

 


und andere.

Persönliche Beratung ( deutsch und englisch )

Eduard-von-Hallberger-Institut
Hohenrieder Straße 72-74
72250 Freudenstadt

Tel: 0049-(0)7441-950810
Email: info@ehi-de.com

Prof. Wolfgang Güttler

Wolfgang Güttler wurde 1945 in Kronstadt, Rumänien, geboren und hat an der Bukarester Musikhochschule studiert. 1971 Preisträger beim Internationalen Musikwettbewerb Genf, war er von 1975 bis 1985 Mitglied der Berliner Philharmoniker, bis er 1985 als Professor nach Köln ging. Seit 1989 ist er Solobassist im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und seit 1991 Professor in Karlsruhe. Seine solistische Tätigkeit führte Wolfgang Güttler nach Europa, Amerika, Asien und Japan. Er ist Gründungsmitglied des Trio Basso. Seine umfangreiche Diskographie wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Vorbereitung für ein Musikstudium

 

Für ausländische Studienbewerinnen und Studienbewerber, die in Deutschland Musik studieren wollen:

 

Sprachliche und musikalische Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer deutschen Musikhochschule.